Wieso rufe ich zu Spenden auf?

Wie auf der Startseite schon erwähnt, bin ich wunschlos glücklich. Außerdem gibt es viele Menschen auf der Welt, die in bitterer Armut leben.

Erfahre ich wieviel bei der Spendenaktion zusammengekommen ist?

Nach meiner Geburtstagsfeier teilt mir “Brot für die Welt” die Namen der Spender mit und den Gesamtbetrag der eingegangenen Spenden auf das Spendenkonto. Ich werde den Gesamtbetrag auf dieser Seite veröffentlichen. Ihr könnt mich natürlich auch einfach danach fragen, wieviel zusammengekommen ist.

Warum „Brot für die Welt“?

„Brot für die Welt“ ist eine  seriöse, humanitäre Hilfsorganisation mit langjähriger Erfahrung, geringen Verwaltungsausgaben und verzichtet auf teure Werbeaktionen. Dies wird durch das DZI-Spendensiegel dokumentiert.

Warum nicht für arme Menschen in  Deutschland?

Alle reden im Zusammenhang mit den Flüchtlingskrisen über „Bekämpfung der Fluchtursachen“. Dies wäre ein Schritt dazu. Zum Anderen leben derzeit über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, die meisten davon in deutlich größerer Armut als wir in Deutschland. In den ärmsten Ländern der Welt wird unser Wohlstand produziert. Aus China kommen unsere Smartphones. Der meiste Kakao kommt von der Elfenbeinküste, einem der ärmsten Länder der Welt. Kaffee kommt aus Ländern wie Brasilien, Vietnam, Indonesien und Kolumbien. Bangladesch zählt ebenfalls zu den sehr armen Ländern und ist das Hauptimportland für unsere Jeans  in Deutschland.

Wieviel kommt von meiner Spende an?

Der Anteil der Werbe-und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) Maßstab niedrig („niedrig“ = unter 10%). Und laut Jahresbericht fließen über 90% in die Projektförderung und Projektbegleitung:

csm_JB_2016_Grafik_gross_weiss_78271149ee

Quelle: Jahresbericht 2016 „Brot für die Welt“   Seite 64 und 65

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Alle Spender erhalten von “Brot für die Welt” eine Spendenquittung. Vorausgesetzt sie geben bei der Überweisung ihren Namen und ihre Adresse an.

Wer mir Bargeldspenden übergibt, erhält ebenfalls eine Spendenquittung, wenn ich weiß von wem die Spende ist. Euer Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Name und Adresse an “Brot für die Welt” weitergeben und es wird Euch eine Spendenbescheinigung zugeschickt.

Wer am Tag meiner Geburtstagsfeier Geld in die aufgestellte Spendenbox wirft, bleibt anonym und erhält deshalb keine Spendenbescheinigung.

Kann ich Bargeld spenden?

Wer will, kann den Spendenbetrag auch mir persönlich überreichen, er wird dann von mir an “Brot für die Welt” weitergeleitet. Außerdem werde ich noch eine Spendenbox am Tag meiner Geburtstagsfeier aufstellen.

Wie lautet die Kontonummer des Spendenkontos?

Damit die Spenden eindeutig zugeordnet werden können, bitte ich um Verwendung der folgenden Angaben:

Empfänger:     Brot für die Welt

Stichwort:     50 Jahre Gerhard Wurm/3654

IBAN:     DE85520604100000003131

BIC:     GENODEF1EK1

 

 

 

 

 

 

 

 

bammer-cool small